CDHK Lehre (ed.): Workshop Agenda: "Workplace & KM", CDHK Tongji, 同济大学  - Shanghai, 10.03.-15.03.2013

Inhaltliche Schwerpunkte der als Workshop am Computerarbeitsplatz gestalteten Blockveranstaltung sind Workplace und Knowledge Management Systeme. Die systemkonzeptionellen Schwerpunkte liegen auf kollaborativen Systemen: Drei C's - Communication, Collaboration, Coordination. Im Workshop wechseln Vo...

THEMES: CDHK Lehre\GCC Workshop 2...
META STRUCTURES: CDHK\Agenda Worksho... | Website\K-Pool
YEAR: 2013
PERM. URL: http://gcc.upb.de/CDHK/Blockseminar/CDHK-K_Pool.nsf/index/Blockseminar-Nastansky-2013
 

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GCC's WKMS-Workshops at CDHK/Tongji Shanghai 2006 - 2015: Database 'CDHK K-Pool', View 'GCCNC_ThemesCompact', Document 'Blockseminare / Workshops Information Management' Impressionen, Photos, Videos und Agenda
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DO 14.03.
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Groupware Competence Center (GCC)
University of Paderborn
Paderborn, Germany
Prof. Dr. Ludwig Nastansky
Dr. Pei Wang-Nastansky
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Workplace und Knowledge Management Systems (WKMS)
CDHK Blockveranstaltung, Tongji University Shanghai
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Metro Stiftungslehrstuhl für Innovationsmanagement und Wirtschaftsinformatik
CDHK, Tongji University, Shanghai, China
Prof. Dr. Guanwei Huang
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Tagesablauf / Lehrplan Donnerstag
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Thema /
Topic
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Beschreibung & Details
Description & details
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Lehrunterlagen & Übung /
material & resources
9:00 - 12:30
    Klassenraum: Vorlesung, Übungen, Gruppenarbeit / Class
  • Lernstandskontrolle
  • Workshopteilnehmer stellen ihre bearbeiteten "Home-Page" Aufgaben vom Mittwoch vor
  • Besprechung der Aufgaben
  • Bewertung durch Mentorenteam
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  • Anwendungsbeispiel k-Pool System (knowledge Pool)
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    Methodenwissen: Das (CDHK) k-Pool System als Beispiel für ein leistungsfähiges System zum Wissensmanagement
  • Einführung und Überblick k-Pool
    K-Pool als offenes und integriertes System zur
  • Informationserfassung
  • Informationsverteilung
  • Kontextualisierung
  • Kommunikation
  • Kollaboration
    für betriebliches Wissensmanagement-Bedürnisse der das System einsetzenden Organisation
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  • k-Pool Nutzung
  • Konzepte, Systemstruktur, Funktionalitäten, Referenzen
  • Ansichten und virtuelle Räume durch: Themes, Stichwortklassen, K-Strukturen
  • k-Objekte: Dokumentenstruktur (Metainformationen & Inhalt) und Dokumentenerstellung
  • Kommentarfunktion
  • Tagging und Schlüsselwortsysteme für multiple Taxonomien Orthogonale und Mehrfachkategorisierung
  • Anlage von k-Objekten
  • Wissensmanagement
    Faktenwissen: Informations- und Wissensmanagement
  • Begriffliche Einordnung und Abgrenzung
  • Grundlegende Konzepte
Database 'CDHK K-Pool', View 'GCCNC_Keywords(Classes)', Document 'Ein Blick auf "Knowledge Management" Konzepte und deren Anwendungsmöglichkeiten'
    Database 'CDHK K-Pool', View 'GCCNC_Themes compact', Document 'Wissensmanagement: Wissensversorgung und Kollaboration im Kontext der Workflow-basierten Geschäftsprozessabwicklung - Konzepte' Huang, Guanwei: Wissensmanagement: Wissensversorgung und Kollaboration im Kontext der Workflow-basierten Geschäfts- prozessabwicklung - Konzepte, Modelle und prototypische Implementierung, Groupware Competence Center, Paderborn 2004
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  • HR-Management
  • Workflow/
    Prozessmanagement
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    Methodenwissen: Management von Personen und Prozessen
    • Organisationsmodellierung: "Competence Network Analyzer" benutzen


    • Workflow aktivieren




ab 16:30
bis Freitag 09:00
Übungs- & Lernphase in Eigenarbeit: Themen und Aufgaben / Lab work & exercises
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  • Aufgaben zur Modellierung von Organisationen und zum Prozessmanagement
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Organisationsmodellierung mit dem "Competence Network Analyzer"

Starten Sie die "Competence Network Analyzer" Software:
  • Öffnen Sie mit "File -> Open" Ihre lokale Kopie der "CDHK Org Blockseminar" Datenbank.
  • Legen Sie in der Abteilungsdarstellung eine eigene kleine Firma an: Eine Oberabteilung, mit dem Namen der Firma, und drei Unterabteilungen.
  • Füllen Sie jede Abteilung mit 2-3 Personen.
  • Ernennen Sie jeweils einen Abteilungsleiter.
  • Machen Sie eine der drei Unterabteilungen zu einer "Stabstelle" (englisch: "staff position").
  • Wofür könnte man in einer kommerziellen Firma Arbeitsgruppen (englisch: "workgroups") bilden? Denken Sie sich drei möglichst unterschiedliche Situationen aus und erstellen Sie dafür drei Arbeitsgruppen.
In der Arbeitsgruppen Grafik:
  • Verschieben Sie die drei neuen Arebitsgruppen an eine frei Stelle.
  • Verknüpfen Sie die drei Arbeitsgruppen (= wählen Sie eine Arbeitsgruppe als Haupt-Arbeitsgruppe und machen Sie die anderen zwei zu "Unter"-Arbeitsgruppen, indem Sie sie per Drag& Drop darauf fallen lassen.)
  • Füllen Sie die Arbeitsgruppen mit ein paar Personen.
  • Speichern Sie Ihre Arbeitsergebnisse und schließen Sie die "Competence Network Analyzer" Software.
    [Bitte ignorieren Sie eventuell auftretende Warnhinweise "Bei der Ausführung des Competence Network Analyzers" sind Fehler aufgetreten (-> auf "No" klicken)] .
Im IBM Notes Client
  • Öffnen Sie Ihre Kopie der "CDHK Org Blockseminar" Datenbank direkt in IBM Notes.
    (Sie könnten sich jetzt darin ihre neuen Abteilungen und Gruppen ansehen)
  • Erstellen Sie in IBM Notes in der Datenbank eine neue "Rolle". Eine Rolle beschreibt eine Eigenschaft (Skill, Befugnis, Expertenwissen), die Personen haben können. Denken Sie sich zwei Rollen aus, die in einer realen Firma benötigt werden könnten.
  • Weisen Sie den Rollen jeweils zwei Personen zu.

    Thumbnails/Fotos
    • Identifizieren Sie alle von Ihnen angelegten Organisationsobjekte mit ausdrucksstarken Thumbnails

    Ergebnis
    • Zeigen Sie Ihre Arbeitsergebnisse als ScreenShots in einem Übungsdokument
    • Anlegen eines Dokuments mit den Ergebnissen unter "Uebungsdokumenten":

      CDHK Lehre\GCC Workshop 2013-03\Uebungsdokumente\<FamiName, Vorname>

      (zum Ablageort siehe eta Beispielsdokument
      Database 'CDHK K-Pool', View 'GCCNC_ThemesCompact', Document 'Uebungsdokument: Link Typen' "Nastansky, Ludwig")
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