Pulst, Edda; Finkbeiner, Teja: Digitale Brücken, EUL Verlag, Köln 2003.

Edda Pulst / Teja Finkbeiner: "Digitale Brücken" sollen helfen, die drohende digitale Kluft zwischen reichen und armen Ländern zu überbrücken. Der vorliegende Band setzt IT in einen interkulturellen Kontext, um hieraus neue Anwendungsformen zu entwickeln. Dies geschieht mit Hilfe eines Modells, das...

THEMES: Pulst, Edda | Finkbeiner, Teja
META STRUCTURES: LN\Business-Intel...
YEAR: 2003
 

Comments/attachments: Close
 
Summary
.
Aus dem Inhalt:
.
"Digitale Brücken" sollen helfen, die drohende digitale Kluft zwischen reichen und armen Ländern zu überbrücken.
.
Der vorliegende Band setzt IT in einen interkulturellen Kontext, um hieraus neue Anwendungsformen zu entwickeln. Dies geschieht mit Hilfe eines Modells, das aus dem Ansatz "Forschung durch Entwicklung" hervorgegangen ist. Fünf Elemente werden miteinander vernetzt:
.
  • Forschung, Lehre und Methoden
  • Bedürfnisse des Entwicklungslandes mit Focus auf IT
  • Fragen der Wirtschaftlichkeit
  • Moderne Software
  • Kommunikationssysteme
.
Zahlreiche Beispiele illustrieren Studierenden und Lehrern der Wirtschaftsinformatik, Managern, IT-Praktikern und interkulturell Interessierten, wie ausgehend von einer Machbarkeitsstudie aktuelle IT-Lösungen gefunden werden können. Diese kommen aus der Praxis und sind für die Praxis. Sie können in Randlagen und hierzulande gleichermaßen genutzt werden.
.
Der Teil "IT-Wissen kompakt" enthält einen Überblick der aktuellen Software und Systeme: Business Intelligence, Wissensmanagement, Data Warehouse, Groupware, Kollaboration und E-Learning.
Weitere Kapitel erläutern Kommunikationssysteme und Fragen der Wirtschaftlichkeit.
Im Kapitel "Unterwegs" geht es um persönliche Erlebnisse der Autoren auf Forschungsreisen in Nepal, Indien und im Iran.
 .
Über die Autoren:
.
Edda Pulst, Jahrgang 1960, Promotion an der Universität zu Köln (Wirtschaftsinformatik), Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Gelsenkirchen.
Teja Finkbeiner, Jahrgang 1946, Journalist und Pädagoge.
.