GCC Teaching: W4321 Dokumenten- und Knowledge-Management im e-Business, Groupware Competence Center, Paderborn 2008.

Logbuch zur Veranstaltung

THEMES: GCC Teaching\Lecture 2008 SS
META STRUCTURES: GCC Teaching\Lecture 2008 SS
YEAR: 2008
PERM. URL: http://gcc.upb.de/K-Pool/DKM-SS08
 

Comments/attachments: Close
 
Home
Modul W4321: Dokumenten- und Knowledge-Management im e-Business

LOGBUCH SS 2008

Vorlesung:
Termin: Montags, 9:00 Uhr (s. t.)
Raum: N3.237
Erste Veranstaltung: 07.04.08 (9:15 h)

Dozent:
→Prof. Dr. Ludwig Nastansky

Auskünfte:
→Angelika Bursig

Betreuer:
→Dipl.-Wirt.-Inf. Bernd Hesse

Links:
Logbuch:
→http://gcc.upb.de/k-pool/DKM-SS08
Lotus Quickr Bereich für e-Collaboration:
→http://pbwi2t.uni-paderborn.de/DKM
Modulhandbuch: →W4321
Notes-IDs: →Online-Beantragung
GCC: http://gcc.upb.de
Winfo-Portal: →http://winfo.upb.de
News:
  • 01.12.08:
    Die Modulergebnisse wurden heute an das Prüfungssekretariat übermittelt und sollten bald im LSF auftauchen. Die unüblich lange Bewertungszeit bitten wir zu entschuldigen.




Newsarchiv:
Show details for unnamed section
Hide details for unnamed section
  • 29.09.08:
    Die Bilder der Präsentationen zum zweiten Meilenstein wurden eingestellt (siehe Reiter "Bilder Abschlusspräs.").
  • 15.09.08:
    Es wurde eine vorläufige Agenda für die Abschlusspräsentationen festgelegt (siehe Reiter "Agenda Abschlusspräs."). Da sich jederzeit Änderungen ergeben können, wird die finale Reihenfolge erst einen Tag vorher bekanntgegeben.
  • 14.07.08:
    Die Termine des zweiten Meilensteins wurden festgelegt (siehe Reiter "Organisation\2. Meilenstein").
  • 30.06.08:
    MO 07.07.08 10:00 s.t., Raum P5 2.03 - Lotus SameTime Video-Konferenz mit Austauschstudenten der Universität Paderborn am CDHK in Shanghai
    Thema: Studienoptionen am CDHK (Chinesisch Deutsches Hochschulkolleg) der Tongji-Universität in Shanghai & Studentenerfahrungen in der Metropole Shanghai
    Aus Rücksicht auf Technik & Terminkoordination muss der Seminartermin um eine Stunde nach hinten und in einen anderen Raum verlegt werden.
  • 09.06.08:
    Wir freuen uns, die Direktorin Lotus Software Deutschland der IBM, die Absolventin der Universität Paderborn ist, für einen Gastvortrag in unseren Lehrveranstaltungen gewonnen zu haben.
    Aus Rücksicht auf die Terminplanung der Gastrednerin muss der Seminartermin der KW 26 verlegt werden. Dieser findet statt am Montag, dem 23.06.08 um 11 Uhr im Raum P5.203.
  • 03.06.08:
    Die Bilder der Zwischenpräsentationen wurde ergänzt (s. Reiter "Bilder Zwischenpräs.").
  • 21.05.08:
    Die vorläufige Agenda der Präsentationen zum ersten Meilenstein musste geändert werden (s. Reiter "Agenda Zwischenpräs."). Bitte erkundigt euch regelmäßig an dieser Stelle nach eventuellen weiteren Änderungen.
  • 21.05.08:
    Die organisatorischen Regelungen zum ersten Meilenstein wurden um Hinweise zur Quickr-Umgebung ergänzt (s. Reiter "Organisation\1. Meilenstein").
  • 16.05.08:
    Eine vorläufige Agenda der Präsentationen zum ersten Meilenstein inklusive der Aufteilung der Gruppen auf die beiden Termine ist nun verfügbar (s. Reiter "Agenda Zwischenpräs.").
    Es soll noch einmal darauf hingewiesen werden, dass trotz der Aufteilung auf zwei Termine alle Teams ihre Präsentation und ihr Pflichtenheft bis zum 25.05.08 um 24:00 Uhr in die Quickr-Umgebung eingestellt haben müssen (s. Reiter "Organisation\1. Meilenstein", dort finden sich auch Informationen zu den erforderlichen Inhalten und Bewertungskriterien)
  • 12.05.08:
    Die e-Collaboration-Umgebung für das Modul DKM ist nunmehr in einer Startversion aktiviert:
    http://pbwi2t.uni-paderborn.de/DKM
    Zum Einloggen benutzen Sie bitte Ihr Lotus Notes/Domino Web-Passwort; bei Fragen dazu finden sich Infos unter: http://gcc.upb.de/K-Pool/http_passwort.
  • 09.05.08:
    Aus gegebenem Anlass soll noch einmal auf folgende Regelung zur Informationsbeschaffung hingewiesen werden:
    1. Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, sich untereinander im
    Winfo-Forum Quickr-Diskussionsbereich austauschen (siehe Nachricht vom 12.05.08)
    2. Inhaltliche Fragen zum speziellen Projekt müssen stets an den Betreuer gerichtet werden.
    3. Allgemeine organisatorische Fragen zum Modul müssen immer an Angelika Bursig gerichtet werden.
    Wir bitten um Verständnis dafür, dass diese Regeln aus Effizienzgründen einzuhalten sind.
    Darüber hinaus bitten wir darum, vor einer Kontaktaufnahme die Sprechzeiten und erbetenen Kommunikationswege in Erfahrung zu bringen, und insbesondere davon abzusehen, unaufgefordert Instant Messaging für die Kontaktaufnahme zu nutzen.
  • 08.05.08
    Die Termine des ersten Meilensteins wurden festgelegt (siehe Reiter "Organisation\1. Meilenstein").
    Aufgrund der großen Anzahl an Teams müssen die Gruppen auf zwei Termine aufgeteilt werden. Damit keine Gruppe den anderen gegenüber einen Vorteil erhält, müssen sowohl alle Pflichtenhefte als auch alle Präsentationen bis zu einem einheitlichen Zeitpunkt abgegeben werden.
    Die Aufteilung auf die zwei Termine und eine vorläufige Agenda der Zwischenpräsentationen werden bis Ende nächster Woche bekanntgegeben.
  • 30.04.08
    Anscheinend haben immer noch nicht alle Teilnehmer eine Notes-ID beantragt. Die fehlenden Personen müssen dies schnellstmöglich nachholen. Der entsprechende Link befindet sich auf dieser Seite im linken Bereich.
  • 25.04.08
    Die Projektvergabe ist abgeschlossen. Alle Teams dieses Semesters können eines ihrer drei Wunschthemen bearbeiten, so dass kein zweiter Wahldurchgang nötig ist. Insgesamt wurden 17 Mal der Erstwunsch, 1 Mal der Zweitwunsch und 2 Mal der Drittwunsch zugeteilt. Die Projektzuteilung im Modul DKM lautet:
    EXT03 Enders, Domeratzki, Sahrhage
    GCC22 Aziziyan, Dietrich, Fernhomberg
    GCC29 Dasgupta, Karon, Lermontow
    KP21 Garlichs, Amrou, Börekci
    KP23 Assmann, Goepel, Rüther
    PAV66 Strässer, Kloid, Saaksmeier
    PAV68 Peuser, Özel, Grabe
    PAV69 Henke, Friedrich, Schmid
    WID02 Suren, Düpjohann, Nguyen-Quoc
    Dieses Posting soll nur dazu dienen, noch vor dem Wochenende die Entscheidung bekanntzugeben. Ausführlichere Informationen folgen dann nächste Woche per Mail.
  • 21.04.08
    Das Projektthema "GCC29: Einsatz von Lotus Quickr im Rahmen der Blockveranstaltungen am CDHK" steht wieder zur Verfügung. Bislang war dieses als "im SS 2008 vergeben" gekennzeichnet.
  • 17.04.08
    Die Projektthemen stehen nun auf dem Reiter "Projekte" bereit. Alle Teams informieren sich selbständig und bewerben sich dann auf mindestens drei Themen unter Angabe exakter Prioritäten. Informationen zur Bewerbung befinden sich auf dem Reiter "Organisation\Allgemeine Hinweise".
  • 07.04.08
    Die Modulhomepage wurde überarbeitet, alle organisatorischen Informationen befinden sich nun auf dem Tabellenreiter "Organisation". Alle Informationen der Einführungsveranstaltung vom 07.04.08 finden sich dort zum Nachlesen.




Letzte Aktualisierung: 12/01/2008 03:42 PM Uhr