Barton, Dirk Michael: Praxisrelevante Fragen in Zusammenhang mit der Anwendung des Fernabsatzgesetzes unter Einbeziehung der E-Commerce Richtlinie, Paderborn 2000, pp. 57.

THEMES: Barton, Dirk Michael
YEAR: 2000
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User: Anonymous


HIDEWHEN: GCC-MediumAccess
LABEL: Absatz - Distance Sales | e-Commerce | Information Technology - IT | Rechtsprechung
ORGANIZATIONS: EU
PEOPLE: Barton, Dirk
PLACES: Europe
TIME: 2000
 
Summary
Gliederung zum Vortrag
Praxisrelevante Fragen im Zusammenhang mit der Anwendung
des Fernabsatzgesetzes unter Einbeziehung der E-Commerce-
Richtlinie
Vorbemerkung .....................................................................................................1
I. Das neue Fernabsatzgesetz in seinen Grundzügen; seine Auswirkungen
auf E-Commerce-Unternehmen ................................................................4
1. Verbraucherschutz ................................................................................4
2. Der Anwendungsbereich des Fernabsatzgesetzes gem. § 1 .................7
3. Einschränkungen...................................................................................8
4. Der Katalog des § 1 Abs. 3 ...................................................................9
5. Unterrichtungspflichten ......................................................................11
6. Telekommunikationsdienste und Telefonmehrwertdienste ................18
7. Widerrufs- und Rückgaberecht ...........................................................19
II. Spezifische Fragestellungen .....................................................................21
1. Vertragsschluß, Informationspflichten und ihre Gestaltung ...............21
a) Der Vertragsschluß unter ausschließlicher Verwendung von
Fernkommunikationsmitteln ..........................................................21
b) Organisiertes Fernabsatzsystem .....................................................23
c) Informationspflichten; rechtzeitig vor Abschluß des
Fernabsatzvertrages ........................................................................25
d) Unterrichtung auf dauerhaftem Datenträger ..................................26
e) Allgemeine Geschäftsbedingungen, ihre Einbeziehung ................28
aa) Hinweis in geeigneter Form .....................................................29
bb) Möglichkeit der Kenntnisnahme ..............................................30
2. Das Widerrufsrecht .............................................................................31
a) Zur Ausgestaltung des Widerrufsrecht ..........................................32
b) Die Anwendung des FernAbsG auf Audio-, Videoaufzeichnungen
oder entsiegelte Software .........................................34
3. Spamming, Unerbetene Werbe-E-Mails .............................................35
a) Was versteht man unter Spamming? ..............................................35
b) Derzeitige Rechtslage bei unerbetener Werbung ...........................37
aa) Handeln im geschäftlichen Verkehr .........................................37
bb) Kundenfang ..............................................................................39
bb1) Briefwerbung ....................................................................40
bb2) Telefonwerbung ................................................................40
bb3) Telefax-, Telexwerbung, Btx-Werbung ............................41
bb4) Online-Werbung ...............................................................42
c) Die Beurteilung unerbetener Werbe-E-Mails unter
Berücksichtigung des Fernabsatzgesetzes und der
E-Commerce-Richtlinie .................................................................44
aa) Landgericht Berlin ....................................................................44
bb) Landgericht Braunschweig ......................................................46
cc) Amtsgericht Kiel ......................................................................48
dd) Die Berücksichtigung der Fernabsatzrichtlinie und des
Fernabsatzgsetzes ....................................................................50
ee) Auswirkungen von Art. 7 der sog. E-Commerce-Richtlinie
auf die E-Mail-Werbung ..........................................................52