Ploch, Holger: Qualitäts- und Assessment-Management in kollaborativen Lernumgebungen - Bewertungsaggregation und -management in Modulumgebung, Mentoring mit e-Portfolios, Modulhandbuch

THEMES: DNUG\...\2006 | GCC Events\...\06_DNUG_Hochsc... | Ploch, Holger\Presentations | Grading Management | University of Paderborn\...\2006_DNUG_Hoch...
YEAR: 2006
PERM. URL: http://gcc.upb.de/K-Pool/dnug2006qualitaetsmanagement
 
Summary
Qualitäts- und Assessment-Management in kollaborativen Lernumgebungen
Bewertungsaggregation und -management in Modulumgebung,
Mentoring mit e-Portfolios, Modulhandbuch

Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses sind in der europäischen Universitätslandschaft bereits allgegenwärtig. An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn erfolgte vor diesem Hintergrund zum Wintersemester 2005/2006 die Neuausrichtung auf Bachelor- & Master-Studiengänge und damit einhergehend eine Modularisierung des Lehrangebots. Im Rahmen des Umstellungsprozesses wurde bei der Ausgestaltung der neuen Studiengänge und Modulstrukturen ein besonderes Augenmerk auf die Institutionalisierung und Optimierung des Qualitäts- und Assessment-Managements gelegt.
Der Vortrag soll einen Einblick in die Einführung und kollaborative Pflege eines Modulhandbuchs, die Institutionalisierung eines Mentoring-Programms und die Bewertungsaggregation und das Bewertungsmanagement in modularisierten und lehrstuhlübergreifenden Modulumgebungen geben.