GCC Teaching: Entwicklung und Verbreitung von UMTS und vergleichbaren Technologien weltweit und Einfluss auf mobile Daten-Kommunikation 2003.

THEMES: GCC Teaching\...\052462 Semina...
META STRUCTURES: CH\...\Seminar topics | GCC_Teach-2003_SS-052462_Sem
YEAR: 2003
Login Login
User: Anonymous


LABEL: Mobile Applications | Mobile Phone
ORGANIZATIONS: GCC - Groupware Competence Center
PEOPLE: Huth, Carsten
THINGS: CDMA-2000 | UMTS
TIME: 2003_SS
 
Nähere Beschreibung:
Die nächste Netzgeneration von Mobilfunknetzen befindet sich weltweit derzeit im Aufbau. Dabei wird weltweit aber nicht auf einheitliche Technologien gesetzt. In Teilen Europas und Asiens wird auf UMTS gesetzt, in Süd- und Nord-Amerika, einigen ost-europäischen Ländern und weiteren Teilen Asiens werden hingegen Netze mit CDMA-2000-Technologie aufgebaut. Thema dieser Arbeit soll eine möglichst genaue Analyse der Arten von Technologien sein, die sich im Aufbau befinden. Weiterer Untersuchungsgegenstand soll der Einfluss der neuen Netz-Generation auf mobile Datenkommunikation sein (z. B. verfügbare Datenübertragungsraten und ggf. Abschätzung von zu erwartenden Gebührenstrukturen). Weitere interessante Fragestellungen könnten der aktuelle Stand des Aufbaus der Netze sein und wann sie verfügbar sein können (und für welches Marksegment).

Werkzeuge/Ressourcen:

Betreuung:

Dipl. Inform. Carsten Huth