GCC Teaching: 052456 LOG Grundlagen des Informationsmanagements am Arbeitsplatz, Wirtschaftsinformatik 2 / GCC - Groupware Competence Center, Paderborn 2003.

Last update 15.07.03

THEMES: GCC Teaching\Lecture 2003 SS
META STRUCTURES: GCC Activities\...\Lectures | GCC Teaching\Lecture 2003 SS | Projects\...\Lectures | Projects\...\Lectures
YEAR: 2003
 
Titel
Last update : 15.07.2003
Inhalt
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INHALT
(1) Textbuch "Bausteine der Wirtschaftsinformatik", Teil B, Kap. 2
(2) Weitere, jeweils angegebene Themenkreise & Materialien
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zu (1)
Büroinformations- und Kommunikationssysteme:
Groupware, Workflow-Management, Organisationsmodellierung und Messaging-Systeme
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von Ludwig Nastansky,
Thomas Bruse, Philipp Haberstock,
Carsten Huth, Stefan Smolnik
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..Database 'GCC KM - Knowledge Pool', View '1.0.1 All Authors (Intranet)', Document 'Bausteine der Wirtschaftsinformatik. Grundlagen, Anwendungen, PC-Praxis - Mit Aufgaben und Lösungen auf CD-ROM Lernwelt Browse' Referenz Lehrbuch
Database 'GCC KM - Knowledge Pool', View '1.0.1 All Authors (Intranet)', Document 'Bausteine der Wirtschaftsinformatik. Grundlagen, Anwendungen, PC-Praxis - Mit Aufgaben und Lösungen: Abbildungen Teil B, Kap 2' Abbildungen Teil B, Kap 2 "Büroinformationssysteme"
Database 'GCC K-Pool', View '1.0.1 All Authors (Intranet)', Document 'Bausteine der Wirtschaftsinformatik. Grundlagen, Anwendungen, PC-Praxis - Mit Aufgaben und Lösungen: Aktueller Fragenkatalog T' Aktueller Fragenkatalog zu: Teil B, Kap. 2 "Büroinformationssysteme"
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0. Einführung

2.1 Grundlagen von Büroinformations- und Kommunikationssystemen
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2.1.1 Office Systeme, Groupware und CSCW
2.1.2 Begriffliche Einordnung und Abgrenzung
2.1.3 Unterstützung von Kommunikation, Kooperation und Koordination
2.1.4 Systemklassen Groupware-basierter Anwendungen
2.1.5 Groupware Funktionalitäten
2.1.6 Knowledge Management

2.2 Office-Management und Workflow-Anwendungen
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2.2.1 Office-, Workflow- und Knowledge-Management mit der Enterprise Office Umgebung
2.2.1.1 Adressverwaltung
2.2.1.2 Korrespondenz
2.2.1.3 Berichte
2.2.2 Navigatoren und Ansichten in den Enterprise Office Datenbanken
2.2.3 Kontextübergreifende, systemweite Funktionalitäten
2.2.4 Die Settings Database

2.3 Organisationsmodellierung
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2.3.1 Theoretische Grundlagen
2.3.1.1 Stellen, Abteilungen und Workgroups
2.3.1.2 Hierarchie und Vernetzung
2.3.1.3 Geschäftsprozesse und Workflows
2.3.1.4 Organisationsformen
2.3.1.5 Datenmodell
2.3.1.6 Aufbau der Organization Database
2.3.2 Graphische Darstellung der Entitäten des Organisationsmodells
2.3.2.1 Abteilungen
2.3.2.2 Arbeitsgruppen (Workgroups)
2.3.2.3 Personen und Rollen
2.3.2.4 Abteilungshierarchien
2.3.3 Der OrganizationModeler

2.4 Workflow Management
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2.4.1 Aufbau des ProcessModelers
2.4.2 Arbeiten mit dem ProcessModeler
2.4.2.1 Workflowtyp bearbeiten
2.4.2.2 Aufgaben bearbeiten
2.4.2.3 Weiterleitungen definieren
2.4.2.4 Textinformationen anlegen
2.4.2.5 Arbeitsumgebung konfigurieren
2.4.3 Simulationskomponente
2.4.3.1 Grundlagen der Simulation
2.4.3.2 Simulationselemente
2.4.3.3 Animation eines Workflowtyps
2.4.3.4 Simulation eines Workflowtyps
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Literatur
0. Einführung

Büroinformations- und Kommunikationssysteme: Groupware, Workflow-Management, Organisationsmodellierung und Messaging-Systeme - Der vernetzte Arbeitsplatz und Benutzermodelle (z.B. stationär, mobil, nomadisch) - Der integrierte Computerarbeitsplatz im Intra-, Extra- und Internet

1 Grundlagen von Büroinformations- und Kommunikationssystemen

Office Systeme, Groupware und CSCW - Begriffliche Einordnung und Abgrenzung - Unterstützung von Kommunikation, Kooperation und Koordination - Systemklassen Groupware-basierter Anwendungen - Groupware Funktionalitäten - Knowledge Management

2 Office-Management und Workflow-Anwendungen

Office-, Workflow- und Knowledge-Management mit der Enterprise Office Anwendung - Adressverwaltung - Korrespondenz - Berichte - Workflow Management - Navigatoren und Ansichten in den Espresso Datenbanken - Kontextübergreifende, systemweite Funktionalitäten - Espresso Vorlagen

3 Organisationsmodellierung

Theoretische Grundlagen- Stellen - Hierarchie - Geschäftsprozesse - Organisationsformen - Datenmodell - Aufbau der Organisationsdatenbank - Graphische Darstellung der Entitäten des Organisationsmodells - Abteilungen - Arbeitsgruppen - Personen und Rollen - Abteilungshierarchien - Der OrganizationModeler - Gestaltungsmerkmale des OrganizationModelers - Repräsentation einer Organisationsdatenbank im OrganizationModeler - Der Browser

4 Prozessplanung und -simulation im Corporate Office

Aufbau ProcessModeler - Arbeiten mit ProcessModeler - Vorgangstyp bearbeiten - Aufgaben bearbeiten - Weiterleitungen definieren - Textinformationen anlegen - Arbeitsumgebung konfigurieren - Simulationskomponente - Grundlagen der Simulation - Simulationselemente - Animation eines Vorgangstyps - Simulation eines Vorgangstypes

5. Integrierte Groupware-Anwendungen am Arbeitsplatz

Helpdesk; Customer Support, E-Commerce



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zu (2)
Weitere, jeweils angegebene Themenkreise & Materialien