Gegenstand: | Hintergrund
Es gibt am Markt eine Vielzahl von branchen- und themenneutralen Lösungen im Bereich Office- und Projektmanagement. Der Einsatz dieser Lösungen in Unternehmen scheitert häufig daran, dass es für eine erfolgreiche Umsetzung weniger auf die Wahl des Werkzeugs, als auf die Bereitstellung unternehmensspezifischer Inhalte ankommt. Nur so erhalten die (Neu-) Anwender einer Projektmangement-Lösung von Anfang an einen Mehrwert gegenüber ihrer bisherigen Arbeitsweise. Es gibt in der Management-Diskussion immer wieder Themen, die sich anbieten, eine Basis für solche an das Unternehmen angepasste Inhalte zu sein. Beispiele dafür sind:
- Basel II (Risikobewertung im Umfeld der Kreditvergabe)
- Sarbanes-Oxley Act (Verschärfung der Rechnungslegungsvorschriften für US-börsennotierte Unternehmen)
- Six Sigma (Methode des Qualitätsmanagements)
- Projektrisikomanagmeent
- V-Modell (Projekt-Vorgehensmodell des Bundes, insbes. für IT-Projekte)
- Eigene Vorschläge des Teams, bspw. durch konkrete Berufs- oder Praktikumserfahrung
Aufgabe: Eine bestehende Standardlösung für Office- und Projektmanagement (PAVONE Enterprise Office, PAVONE Project Management) soll durch Content zu einem der o.g. Themenbereiche aufgewertet werden. Der Content wird sich dabei aufteilen auf:
- Formulare (mögliche Umsetzung in Adobe Interactive Forms, SnapForms, OpenOffice, MS Office, ...)
- Schnittstellen zu Mehrwertfunktionen, bspw. im Internet (VoIP, Geoinformationen, Adressdaten)
- Reports auf Basis MS Excel und Word, bzw. deren OpenOffice Entsprechungen
- erklärende Textdokumente, Präsentationen, Grafiken
- angepasste Erläuterungen zum Vorgehen in der Hilfe/Dokumentation/Wegweisern (Wizards)
- Auswertungsansichten
optionale Erweiterung:
- Reichhaltiger Content kann z.B. mit Flash-Annimationen, (Bildschirm-) Videos oder in anderer multimedialer Form präsentiert werden.
|