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| Groupware Competence Center (GCC)
University of Paderborn
Paderborn, Germany
Prof. Dr. Ludwig Nastansky
Holger Ploch
Pei Wang-Nastansky
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Workplace und Knowledge Management Systems (WKMS)
CDHK Blockveranstaltung, Tongji University
. | Metro Stiftungslehrstuhl für Innovationsmanagement und Wirtschaftsinformatik
CDHK, Tongji University
Shanghai, China
Prof. Dr. Guanwei Huang |
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Tagesablauf / Lehrplan Mittwoch, 22. März 2006 | |
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Thema
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Beschreibung & Details
. | Materialien & Übung
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| Phase 0 10:00 - 10:20 | Lernstandskontrolle | |
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0 |
| 20 Minuten Online-Test zu den Inhalten des Vortages | |
1 | Phase I 10:20 - 10:50 | Faktenwissen: Wissensmanagement | |
1.1 |
- Einführung Wissensmanagement
| | Huang, Guanwei: Wissensmanagement: Wissensversorgung und Kollaboration im Kontext der Workflow-basierten Geschäfts- prozessabwicklung - Konzepte, Modelle und prototypische Implementierung, Groupware Competence Center, Paderborn 2004 |
2 | Phase II 11:00 - 11:50 | Methodenwissen: Anwendungszentriertes Wissensmanagement mit dem GCC K-Pool | |
2.1 |
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- Vorstellung K-Pool System
Referenzplattform:
Das K-Pool System stellt ein offenes und integriertes System zur
- Informationserfassung,
- Informationsverteilung,
- Kontextualisierung,
- Kommunikation,
- Kollaboration
dar und ist angepasst auf die Wissensmanagement-Bedürnisse der das System einsetzenden Organisation.
- Nutzung der Theme-Ansichten
| CDHK K-Pool
Übung:
Öffnen Sie dieses Veranstaltungslogbuch im CDHK K-Pool. |
3 | Phase III 12:00 - 12:50 | Methodenwissen: Anwendungszentriertes Wissensmanagement mit dem GCC K-Pool | |
3.1 |
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- Aufbau, Modellierung und Gestaltung von K-Objekten
| Beschreibung K-Pool Funktionalitäten
Übung:
Gemeinsame Erstellung eines neuen K-Objekts |
4 | Phase IV 14:30 - 16:00 | Übungs- & Lernphase in Eigenarbeit | |
4.1 | K-Pool Recherche |
- Machen Sie sich mit dem Aufbau der Inhalte des CDHK K-Pools vertraut.
- Suchen Sie nach Informationen zu folgenden Begriffen:
Informationsmanagement, Wissensmanagement, Groupware, Lotus Notes
Beantworten Sie sich dabei folgende Fragen:
- Wie wurden die jeweiligen K-Objekte klassifiziert und verschlagwortet?
- Wieso konnten Sie die jeweiligen K-Objekte finden?
- Wie sind die gefundenen K-Objekte inhaltlich aufgebaut
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4.2 | K-Objekte |
- Erweitern Sie das heute im Rahmen des Workshops von Ihnen erstellte K-Objekt:
- Verwenden Sie für die Formatierung des Inhalts Farben, Tabellen, Abschnitte
- Fügen Sie ein aussagegräftiges Thumbnail ihrem Dokument hinzu. Die Breite des Bildes darf 80 Pixel nicht überschreiten
- Fügen Sie in das Dokument Inhalt zu einem von Ihnen gewähltem Thema ein. Kopieren Sie hierfür z.B. Inhalte aus dem Web in Ihr Dokument (Text & Bilder).
| Beschreibung K-Pool Funktionalitäten |